Sonntag, 15. September 2013

leinwandgestalltung für (klein)kinder

wir waren mal wieder seeeehr kreativ,
troll durft sich mit farbe austoben 
aber nicht dsa ihr denkt, sowas würde auf meinen mist wachsen
nöööö
so schöne ideen hab ich nicht,
ich klau nur aus dem netz
dieses hier hab ich auf facebook gesehn ... 
fand die idee toll und wollt ich bei gelegenheit nachmachen
aber es gab erstmal ein problem:
eigendlich nimmt man fingerfarben dazu
aber nach den letzen erschreckendenen ökotestbericht, in dem fast alle fingermalfarben (bis auf 2) durchgefallen waren sind wir auf umwegen zu ganz normaler schulmalfarben und pinsel gekommen.
ich hatte versucht, fingermalfarben selber zu machen


dazu braucht man wasser und mehl zu gleiche nteilen (also 100g mehl, 100ml wasser) und lebensmittelfarben
man vermische dann farbe und wasser und dann rührt man dsa mit mehl zusamm und zwar solange, bis keine klumpen mehr drin sind
hab ich auch gemacht, aber irgendwie waren wir vom ergebniss gar nicht zufrieden


wie ihr seht, keine deckkraft... 
weis nicht, was ich verkehrt gemacht hab
vieleicht falsche lebensmittekfarbe?
ich hatte son pulver genommen


naja, wie dem auch sei
hier nun der weg zu einem echt tollen bild:


schritt 1:
leinwand mit leicht zu lösenden tape bekleben
maler tape geht, aber kommt nur auf grossen leinwänden
ich hatte nur 2 kleine, deshalb masking tape genommen


schritt 2:
das willige kind mit farbe rummatshcen lassen
(hier sieht man auch nochmal den unterschied zur selbstgemachter fingermalfarbe und schulmalfarben, das  gelb vorne im bild liegt nur auf)


schritt 3:
spass haben


schritt 4:
trocknen lassen, 
und wenn trocken, das tape vorsichtig entfernen


und hier das ergebniss:



viel spass beim nachmachen



1 Kommentar:

Sanaelie hat gesagt…

das ist ja ne tolle Idee!!!! Sieh super aus!
LG